Der Verein - Modellflieger Leutenbach e.V.

Modellflieger Leutenbach e.V.
Modellflug aus Leidenschaft
Der Verein
Der Verein „Modellflieger Leutenbach“ wurde am 19.02.1971 von sechs Mitgliedern gegründet.
Die Eintragung ins Vereinsregister als e.V. erfolgte im Jahr 1978 mit damals insgesamt 20 aktiven Mitgliedern.
Aktuell, Stand 2024, besteht der Verein aus 49 aktiven und 36 passiven Mitgliedern.

Für Mitglieder und Gäste stehen Parkplätze, eine Schutzhütte, umweltfreundlicher Solarstrom, überdachte Sitzgelegenheiten und großzügige Vorbereitungsflächen zur Verfügung. Zum Schutz der Personen ist ein fest installiertes Sicherheits-Fangnetz vorhanden.

An Fluggeräten ist alles vertreten, was irgendwie in die Luft zu bringen ist: Elektro- und Verbrenner-Flugzeuge, Segler, Hubschrauber und Multicopter.

Der Flugplatz liegt sehr ruhig und idyllisch und lädt auch Besucher und Zuschauer zum Verweilen, Zuschauen und Fachsimpeln ein.

Gastflieger sind herzlich willkommen. Grundvoraussetzung um das eigene Modell fliegen zu können ist allerdings eine Modellflugversicherung mit mind. 3 Mio. EUR Deckungssumme, ein Kenntnissnachweis (DMFV) bzw. Schulungsnachweis (MFSD) sowie die auf dem Modell aufgebrachte e-ID. Darüber hinaus ist die Flugordnung einzuhalten und es muss mind. 1 Vereinsmitglied anwesend sein.

Neulinge, die einfach mal "reinschnuppern" wollen, haben je nach Flugbetrieb die Möglichkeit ein paar Runden mit unseren Schulungsmodellen zu fliegen. Vielleicht hat ja dann manch eine(r) Lust darauf mehr zu wollen: das Fliegen zu erlernen und sich aktiv im Verein einzubringen.

Nicht nur in der Luft ist der Verein sehr aktiv. Auch am Boden finden viele Aktivitäten und ein reges Vereinsleben statt:

• Regelmäßige / gemeinnützige Aktivitäten
  • Modellbauausstellung in der Rems-Murr-Halle in Leutenbach
  • Teilnahme an der „Bachputzete“
  • Unterstützung bei der Jahresfeier für Senioren
  • Schnupperfliegen im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde Leutenbach

Im Jahr 2021 konnten die Modellflieger Leutenbach e.V. auf 50 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken!
Anlässlich dieses Jubiläums wurde dem Verein durch Bürgermeister Jürgen Kiesel eine Urkunde der Gemeinde Leutenbach überreicht.
Die Gemeinde dankt dem Verein für sein langjähriges Engagement in der Gemeinde durch die aktive Mitwirkung bei verschiedenen Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde Leutenbach.