Der Verein - Modellflieger Leutenbach e.V.

Logo der MFL
Logo der MFL
Modellflieger Leutenbach e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
Modellflug aus Leidenschaft
Der Verein
Der Verein „Modellflieger Leutenbach“ wurde am 19.02.1971 von sechs Mitgliedern gegründet.
Die Eintragung ins Vereinsregister als e.V. erfolgte im Jahr 1978 mit damals insgesamt 20 aktiven Mitgliedern.
Aktuell, Stand 2022, besteht unser Verein aus 54 aktiven und 34 passiven Mitgliedern.

Für Mitglieder und Gäste stehen Parkplätze, eine Schutzhütte, umweltfreundlicher Solarstrom, überdachte Sitzgelegenheiten und großzügige Vorbereitungsflächen zur Verfügung. Zum Schutz der Personen ist ein fest installiertes Sicherheits-Fangnetz vorhanden.

An Fluggeräten ist bei uns alles vertreten, was irgendwie in die Luft zu bringen ist. Elektro- und Verbrenner-Flugzeuge, Segler, Hubschrauber und Multicopter.

Unser Flugplatz liegt sehr ruhig und idyllisch und lädt auch Besucher und Zuschauer zum Verweilen, Zuschauen und Fachsimpeln ein.

Gastflieger sind jederzeit herzlich willkommen. Grundvoraussetzung um das eigene Modell fliegen zu können ist allerdings eine Modellflugversicherung mit mind. 3 Mio. EUR Deckungssumme, ein Kenntnissnachweis (DMFV) bzw. Schulungsnachweis (MFSD) sowie die auf dem Modell aufgebrachte e-ID. Darüber hinaus ist die Flugordnung einzuhalten und es muss mind. 1 Vereinsmitglied anwesend sein.


Nicht nur in der Luft ist der Verein sehr aktiv. Auch am Boden finden viele Aktivitäten und ein reges Vereinsleben statt:

  • Regelmäßige / gemeinnützige Aktivitäten
  • Modellbauausstellung in der Rems-Murr-Halle in Leutenbach (alle 2 Jahre)
  • Mitwirkung bei der „Hocketse“ in Leutenbach (alle 2 Jahre)
  • Jährliche „Bachputzete“
  • Unterstützung bei der Jahresfeier für Senioren
  • Schnupperfliegen im Rahmen des Sommerferienprogramms



Zurück zum Seiteninhalt